Freitag, 13. September 2013

Besuch in der Wollwerkstatt (von Inga)

Hi og God dag,

heute gibt es noch mal einen kleinen Einblick in meinen Urlaub auf der Insel Læsø.

Wie ihr ja schon eventuell gelesen habt befinde ich mich derzeit mit Freunden und Familie auf der kleinen dänischen Insel die mitten im Kattegat liegt.

Am Dienstag haben wir einen weiteren Ausflug unternommen und sind zu Læsø Uldstue gefahren.
Was ist denn nun Læsø Uldstue?
In den alten Stall- und Scheunengebäuden wird Wolle verarbeitet und zum Verkauf angeboten.
Doch nicht nur einfache Wolle kann man dort kaufen.
In den tiefen und lang gezogenen Räumen kann man auch Bekleidung in sämtlichen Formen und Farben finden.
Sei es Wolldecken oder Lammfelle, Pullover oder Jacken. Für groß oder klein ist ebenso alles vorhanden.

Im hinteren Bereich der umgebauten Stallgebäude findet man die Färberei, wo unter anderem auch mit Naturmaterialien, wie zum Beispiel Birke die Wolle gefärbt wird.

Es gibt eine riesige Auswahl an Wolle aus der man nach eigenen Wünschen selber zum Beispiel etwas stricken kann.

Na ja lange Rede, kurzer Sinn, nach knapp einer Stunde habe ich mich dann für zwei Knäuel dunkelroter Wolle entschieden ;-)

Und hier noch ein paar Eindrücke von Læsø Uldstue:

Der Eingang zum Geschäft

Das rote oben im Bild ist im Übrigen einer der Dachbalken.
Da ich mit 1,85 m nicht gerade klein bin habe ich mich die meiste Zeit
in leichter gebeugte Haltung fortbewegt ;-)


Die kleinen blauen Vögel sind Handpuppen und in dem kleinen schwarzen
Kasten davor gab es auch kleine Baby Schuhe.

Kinderkleidung in Hülle und Fülle und so niedlich ... :-)


Ein Teil der Färberei. Die Wolle die dort hängt ist mit Naturmaterialien gefärbt.

1 Kommentar:

  1. Hallöchen,
    du wurdest getaggt! Mach doch mit wenn du Lust hast, sonst einfach ignorieren :)
    lg
    chris

    AntwortenLöschen

Moin Moin, wir freuen uns über jedes Kommentar was ihr uns hinterlasst :o) Viel Spaß beim Lesen !!!