Samstag, 3. August 2013

Türkisches Fladenbrot zur Grillparty

Moin Moin,

neulich wollte ich mal ein leckeres Fladenbrot backen, damit mein Mann und ich eine schöne Beilage zum Grillen haben. Leider musste ich feststellen, das das Rezept was ich gefunden hatte irgendwie nichts mit dem Fladenbrot zu tun hatte, welches Hülya (eine gute türkische Freundin meines Vaters) immer backt. Ich war also dementsprechend enttäuscht. 
Am selben Abend habe ich meinen Vater angetextet, der zur Zeit noch im Urlaub in der Türkei ist. Er soll mal die türkischen Frauen bzw. am besten Hülya interviewen, wie denn das Original Rezept für ein türkisches Fladenbrot lautet. Kurze Zeit später klingelt mein Telefon und Hülya ist dran. Sie erklärte mir haargenau jeden Schritt was ich zu tun hatte :o) Während sie erzählte kritzelte ich alles mit.
Wir hatten für gestern einen Haufen Freunde zur Grillparty eingeladen, das gab natürlich die beste Gelegenheit das Rezept gleich auszuprobieren. 
Hülya hat mir erlaubt, das Rezept auf meinem Blog weiter zu geben. Ich möchte euch das Rezept also nicht vorenthalten.


Türkisches Fladenbrot


Zutaten für zwei Brote:

- 1kg Weizenmehl
- 1 Würfel Hefe
- 1 TL Salz (wer mag kann auch ein wenig
                     mehr nehmen)
- 1 TL Zucker
- 2 Eier
- 2 Gläser Milch
- 1/2 Glas Sonnenblumenöl



So gehts:

Erwärmt die Milch auf ca. 35-40°C, also so das ihr einen Finger hineinhalten könnt ohne das ihr euch verbrennt. Also etwas wärmer als Handwarm. Dann löst ihr die Hefe darin auf und fügt den Zucker hinzu, dieser sollte sich dann auch aufgelöst haben. Anschließend kommt das Mehl, das Salz, die Eier und das Sonnenblumenöl hinzu. 

 
Knetet alles bis es einen schönen geschmeidigen Teig ergibt. Er sollte nicht an den Fingern kleben. 

Lasst den Teigkloß abgedeckt mit einem nassen Tuch oder eine Mülltüte (damit der Teig nicht austrocknet) an einem warmen Ort (Zimmertemperatur) gehen, bis er doppelt so groß ist ca. 30 Minuten. 








Dann knetet ihr ihn noch einmal ordentlich durch und formt zwei Brote daraus. Diese legt ihr auf Backpapier. Jetzt noch einmal 30 Minuten gehen lassen, die Brote werden dann auch nochmal doppelt so groß. Während die Brote gehen, heizt euren Ofen auf 250°C vor, er sollte richtig heißt sein. Heizt auch die Backbleche mit vor.
 Schlagt ein Ei mit ein wenig Milch auf und bestreicht die Brote damit. Oben drauf streut ihr noch ein paar Sesam Samen. Nun schiebt ihr die Brote auf die heißen Backbleche. Backt die Brote für ca 15 Minuten. Beobachtet eure Brote und die Bräune der Brote, die Zeit variiert etwas.









Nun auf einem Gitter auskühlen lassen und zur Grillparty genießen :o)
















VIELEN DANK FÜRS REZEPT HÜLYA :o)

Es war wirklich ein richtig schöner Abend gestern und unsere Freunde waren begeistert von dem Brot :o) 
Um den Abend schön ausklingen zu lassen haben wir noch die Feuerschale angeschmissen und ein paar Marshmellows gegrillt! Es war einfach sooooo gemütlich ;o) 


Ich hoffe euch gefällt das Rezept und ihr probiert es auch mal aus, ihr werdet nie wieder ein fertiges kaufen wollen :o)

Noch ein schönes Wochenende euch allen
Bis bald
Eure Vivi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Moin Moin, wir freuen uns über jedes Kommentar was ihr uns hinterlasst :o) Viel Spaß beim Lesen !!!