Donnerstag, 11. April 2013

MMMMhhhhh Scheibe Brot gefällig ?

Guten Abend meine lieben :) ,

diesmal möchte ich euch eines meiner Lieblingsbrotrezepte vorstellen. Da das Brotbacken mit meinem Thermomix viel mehr Spaß macht, backe ich es jetzt eigentlich fast immer selbst. Auch wenn man keinen Thermomix hat, geht das Brot hier ganz einfach.

Hier die Zutaten:


250g Dinkelkörner (oder Dinkelmehl, falls ihr keinen Thermomix habt)
250g Roggenkörner (oder Roggenmehl, falls ihr keinen Thermomix habt)
480g lauwarmes Wasser (wichtig ist das es nicht zu heiß und nicht zu kalt ist, sonst geht die Hefe
         nicht auf)
1 Würfel Hefe
20ml Balsamico Essig
15 ml Olivenöl
1 TL Zucker
ca. 2 TL Meersalz (ich nehme immer etwas mehr)
1-2 TL Brotgewürz
dann braucht ihr noch insgesamt 150g Körner und Flocken (lasst eurer Fantasie freien Lauf, nehmt Leinsamen oder Sonneblumenkerne, dazu passsen noch Dinkelflocken oder andere Flocken)

Und so gehts:

Mahlt die Körner zu Mehl im Thermomix. Wenn ihr keinen habt dann braucht ihr diesen Schritt nicht machen.
Löst die Hefe in dem lauwarmen Wasser auf und fügt anschließend alle anderen Zutaten hinzu. Nun knetet ihr den Teig so lange mit eurem Thermomix/Knethacken bis er ein schön glatter Teigkloß geworden ist.
So sollte er aussehen:


Nun legt ihr eine Kastenform mit Backpapier aus uns füllt den Teig um. Mit einer Gabel macht ihr nun kleine "Hügel" in das Brot, damit es nicht so langweilig ausschaut.


Schiebt das Brot nun in den Ofen und backt es bei 200°C Ober/Unterhitze ca 1 Stunde. Es ist richtig, dass das Brot nicht mehr gehen muss, es geht wunderbar im Ofen auf. Um die Kruste schön glänzend zu bekommen könnt ihr noch eine feuerfeste Schale mit Wasser in der Ofen stellen.
Nach einer Stunde holt ihr das Brot aus dem Ofen und stürzt es gleich aus der Form um es auf ein Gitter zu legen.
So sollte euer fertiges Brot aussehen:

 
 
Lasst euch das Brot schmecken !!!
 
Einen schönen Abend noch
Eure Vivi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Moin Moin, wir freuen uns über jedes Kommentar was ihr uns hinterlasst :o) Viel Spaß beim Lesen !!!